Nach der Operation des grauen Stars kann nach einigen Monaten oder Jahren die Sehleistung langsam wieder abnehmen. Ursache ist eine Trübung der körpereigenen hinteren Linsenkapsel, der sogenannte Nachstar oder die Kapselfibrose. Der Patient bemerkt einen erneuten Grauschleier und eine Sehverschlechterung.

Die Häufigkeit liegt bei 25-50 %, wobei der Nachstar nichts mit der Qualität der Grauen Star-Operation zu tun hat.

Nachstar-Laser Behandlung

Die Nachstar Behandlung erfolgt ambulant und schmerzlos mit dem Nachstar-Laser, einem sogenannten YAG-Laser behandeln (YAG-Lapsulotomie) und kann in unserer Ordination in der Regel am Tag ihres Untersuchungstermins durchgeführt werden. Dabei wird mit  dem Laserstrahl die getrübte hintere Linsenkapsel eröffnet und das Licht kann durch das so erzeugte kleine Loch wieder ungehindert ins Auge gelangen. Dadurch wird die Sicht wieder klar.

Univ-.Prof.Dr. Lakits wird die Nachstar-Laser-Behandlung persönlich durchführen. Die Kosten für die Nachstar-Behandlung werden von dem Versicherungsträger (alle Gebietskrankenkassen und Sozialversicherer inkludiert) übernommen.

Mögliche Komplikationen

Die Nachstar-Laseroperation ist eine risikoarme Behandlung und Komplikationen kommen nur sehr selten vor. Mögliche Komplikationen sind vorübergehende Augeninnendruckerhöhungen, im Glaskörper schwimmende Nachstarreste, welche als schwarze Punkte wahrgenommen werden, Flüssigkeitseinlagerungen im Bereich der Netzhautmitte (zystoides Makulaödem), Netzhautablösung.

Nachkontrolle und postoperative Therapie

Die erste Nachkontrolle erfolgt am Tag nach der Laseroperation. Entzündungshemmende Tropfen werden für eine Woche verordnet.

Jetzt Termin vereinbaren

Rezensionen über Univ.Prof.Dr. Lakits

  • Unabgemeldet wegen der Tochter in die Praxis gekommen, trotzdem schnell drann gekommen. Kompetent diagnostiziert, aufgeklärt und freundlich.
    Vorzimmerdamen auch sehr freundlich und zuvorkommend.

    Hannes G. Avatar
    Hannes G.
    06/11/2019

    Absolut empfehlenswert. Terminvereinbarung binnen kürzester Zeit und im Gegensatz zu vielen anderen Ärzten absolut rasche und unkomplizierte Abwicklung. Freundliches zuvorkommendes Personal das sämtliche Untersuchungen in kürzester Zeit abwickelt . Der Herr Professor selbst überaus freundlich... weiterlesen

    Andreas Z. Avatar
    Andreas Z.
    05/11/2019
  • Bin super zufrieden mit dem Service von Dr. Lakits. Sehr kompetent, Ich kann nur das Allerbeste über den Augenarzt sagen, Man bekommt schnell einen Termin und keine lange Wartezeiten! Kann ich sehr weiterempfehlen!!!!

    Gregor S. Avatar
    Gregor S.
    05/11/2019

    Bin vollstens zufrieden! War zur Augenuntersuchung für eine neue Brille dort. Habe nach meinem Anruf prompt für den nächsten Tag einen Termin bekommen und musste auch in der Ordi nicht lange warten!Man wird von den... weiterlesen

    Laszlo V. Avatar
    Laszlo V.
    05/11/2019
  • Dr. Lakits ist ein sehr guter und freundlicher Augenarzt. Kann ihn sehr empfehlen, da er sich auch die Zeit für ein kurzes Gespräch nimmt und auch alles sehr gut erklärt.

    Andreas E. Avatar
    Andreas E.
    05/11/2019

    Ein toller Arzt, komme immer wieder gern zu ihm. Das Team ist auch sehr nett und man wartet nicht lange.

    milan b. Avatar
    milan b.
    12/06/2019
  • Sehr Empfehlenswert! Freundliches Team, keine lange Wartezeiten und man bekommt schnell einen Termin. Einfach top!

    Philip P. Avatar
    Philip P.
    12/03/2019

    Danke das sie auf mein Anliegen eingegangen sind und mit mir persönlich darüber gesprochen haben.

    Gabriela N. Avatar
    Gabriela N.
    22/06/2020
  • Freundlicher Augenarzt & man bekommt schnell einen Termin. Lob auch an die Angestellten 😊

    R Avatar
    R
    05/03/2020

    Super ordination nettes Personal geht auf die Person ein u dok auch extrem nett u gut !!! Sehr zufrieden komme wieder

    Jennifer T. Avatar
    Jennifer T.
    28/02/2020
Call Now Button